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Verhaltenskodex

Einführung

Unser Ruf hinsichtlich Integrität und fairem Handeln ist für unseren fortgesetzten Erfolg unerlässlich. Wir haben nachfolgend unsere Anforderungen und Grundsätze an die Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern, insbesondere zur Einhaltung ethischer Standards, des anwendbaren Rechts und zur Integrität festgeschrieben und erwarten, von unseren Geschäftspartnern, dass diese die aufgeführten Prinzipien einhalten und umsetzten.

Einhaltung von Gesetzen, Regelungen und Bestimmungen

Wir erwarten von unseren Geschäftspartnern, dass sie ihre Geschäftstätigkeiten unter Einhaltung des jeweils anwendbaren Rechts, z.B. Anti-Korruptions-, Datenschutz-, Wettbewerbs-, Kartell-, und Umweltrecht ausüben und sich dafür einsetzten, dass diese Prinzipien auch von den von ihnen im Rahmen der Tätigkeit für uns beauftragten Geschäftspartnern eingehalten werden und diese entsprechend sorgfältig auswählen.

Antikorruption

Wir dulden keinerlei Form von Korruption und Bestechung.
Vergütungen von Beratern, Agenten und sonstigen beauftragten Vermittlern dürfen nicht dazu dienen, Geschäftspartnern, Kunden oder sonstigen Dritten unzulässige Vorteile zuzuwenden.
In Verbindung mit ihrer Tätigkeit sind Einladungen von unseren Geschäftspartnern nur anzunehmen oder auszusprechen, wenn sie angemessen sind und nicht in Erwartung einer unzulässigen Gegenleistung oder sonstigen Bevorzugung erfolgen und nicht gegen anwendbares Recht (insbesondere Antikorruptionsgesetze) verstoßen. Dasselbe gilt für die Annahme oder Gewährung von Geschenken, anderer Zuwendungen oder Vorteilen jeglicher Art.
Unsere Geschäftspartner dulden keine Form gesetzeswidriger materieller und immaterieller Zuwendungen (einschließlich deren Anbieten) an Amtsträger oder mit diesen vergleichbare Personen (unabhängig davon, ob unmittelbar oder mittelbar über Dritte), politische Parteien, deren Vertreter sowie an Mandatsträger und Kandidaten für politische Ämter.
Spenden erfolgen von unseren Geschäftspartnern nur auf freiwilliger Basis und ohne Erwartung einer Gegenleistung. Das Sponsoring von Personen, Gruppen oder Organisationen wird nicht dafür genutzt, widerrechtlich geschäftliche Vorteile zu erlangen.

Fairer Wettbewerb

Wir haben den Anspruch, stets als fairer und verantwortungsvoller Markt-teilnehmer zu handeln und erwarten dies auch von unseren Geschäftspartnern.

Unsere Geschäftspartner halten alle relevanten wettbewerbsrechtlichen Vorgaben ein und vermeiden Handlungen, die den Wettbewerb in unzulässiger Weise beschränken oder beschränken können.

Insbesondere treffen sie keine Absprachen und Vereinbarungen, die Preise, Konditionen, Strategien oder Kundenbeziehungen, vor allem die Teilnahme an Ausschreibungen, beeinflussen.

Gesellschaftsrechtliche Standards

Wir bieten Chancengleichheit für alle Mitarbeiter und diskriminieren keine Mitarbeiter oder Bewerber auf der Grundlage von Rasse, Religionszugehörigkeit, Geschlecht, Staatsbürgerschaft, Alter, Behinderung, Schwangerschaft oder ähnliche Zustände. Außerdem ist sexuelle Belästigung jeglicher Art ausdrücklich untersagt. Diese Standards erwarten wir auch von unseren Geschäftspartnern.

Unsere Geschäftspartner lehnen Kinderarbeit strikt ab und halten die jeweils anwendbaren Bestimmungen zum Verbot von Kinderarbeit ein. Außerdem tolerieren unsere Geschäftspartner keine Form der Zwangsarbeit.

Alle Beschäftigten unserer Geschäftspartner erhalten für ihre Tätigkeit einen fairen Lohn, der mindestens dem gesetzlichen/tariflichen oder dem branchenüblichen Mindestlohn entspricht.

Arbeitszeiten entsprechen dem geltenden nationalen Recht, dem Branchenstandard oder den einschlägigen ILO-Konventionen. Mehrarbeit muss auf freiwilliger Basis erfolgen.

Die Sicherheit von Menschen hat oberste Priorität. Gemeinsam mit ihren Mitarbeitern sorgen unsere Geschäftspartner sowohl für ein sicheres Arbeitsumfeld als auch für die Sicherheit ihrer Produkte und Dienstleistungen.

Unsere Geschäftspartner halten die für sie geltenden Umweltstandards ein und bekennen sich zu den Prinzipien des nachhaltigen Wirtschaftens und zum Umweltschutz als unternehmerischer Wertgröße. Sofern die zu beschaffenden Produkte und Dienstleistungen einen wesentlichen Einfluss auf unseren Energieverbrauch haben, basiert die Bewertung und Auswahl unserer Lieferanten und Geschäftspartner auch auf der energiebezogenen Leistung.

Vertrauliche Informationen

Unsere Geschäftspartner wahren die Vertraulichkeit der Informationen, die ihnen von uns oder unseren Kunden anvertraut werden auch über die vertraglichen Beziehungen hinaus.

Unsere Geschäftspartner beachten alle jeweils geltenden Gesetze zum Schutz personenbezogener Daten, insbesondere von Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden.

Rechnungslegung und Aufzeichnungen

Wir erwarten ehrliche und genaue Rechnungslegung und Aufzeichnung von Informationen von unseren Geschäftspartnern, um verantwortungsvolle Geschäftsentscheidungen treffen zu können.

Transparenz

Provisionen, Entgelte oder sonstige Vergünstigungen, die das Maß der Geringfügigkeit überschreiten und unseren Geschäftspartnern im Rahmen ihrer Tätigkeit für uns gewährt werden, sind uns unverzüglich offen zu legen.

Implementierung und Umsetzung

Unsere Geschäftspartner bringen in geeigneter Art und Weise und in vorgegebenen Zeitabständen ihren Beschäftigten diesen Verhaltenskodex zur Kenntnis und achten auf dessen Einhaltung.
Sofern die Nichteinhaltung festgestellt wird, ist der Geschäftspartner verpflichtet, geeignete Abhilfemaßnahmen zu implementieren. Bei schweren Verstößen (insbesondere der Begehung von Straftaten) behalten wir uns die Beendigung der Geschäftsbeziehung vor.

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